27. März 2015

Initiative zum Harmos-Austritt eingereicht

Mit über 7000 Unterschriften konnte der Verein Starke Volksschule St. Gallen die Initiative "Ja zum HarmoS-Austritt" heute einreichen. 
Quelle: Medienmitteilung Verein Starke Volksschule St. Gallen, 27.3.

Der überparteiliche Verein Starke Volksschule St. Gallen hat heute die Unterschriftensammlung „Ja zum HarmoS-Austritt“ eingereicht. Mit 7017 Unterschriften wurden über 75 % mehr gesammelt als nötig. Trotz kalter Winterszeit, Weihnachten, Neujahr, Sportferien musste nicht einmal die volle Sammelzeit ausgeschöpft werden – das spricht für sich.
Mit dem sehr guten Ergebnis haben die Stimmbürger/-innen im Kanton St. Gallen ein klares Zeichen für einen Richtungswechsel in der Bildungspolitik gesetzt. Offensichtlich bereitet es der Bevölkerung zunehmend Sorge, dass mit dem Lehrplan 21, der Kompetenzorientierung, dem selbstorgansierten Lernen und dem Fremdsprachenkonzept das Bildungssystem weiter Schaden nimmt. In der Bildungslandschaft zeugen viele „Reform“-Baustellen von unausgegorenen, umstrittenen und unrealisierbaren Grossprojekten. Die pädagogischen Experimente aus dem Ideenkoffer realitätsferner „Bildungstheoretiker“ müssen gestoppt werden.
Angesichts der heute eingereichten Initiative wäre die Regierung gut beraten, die Einführung des Lehrplans 21 zu verschieben. Die überstürzte Einführung und damit auch Zementierung fragwürdiger Reformen mag rechtens sein – Initiativen haben in der Tat keine aufschiebende Wirkung – politisch klug und verantwortungsvoll ist dies weder aus bildungs- noch aus finanzpolitischen Gründen.
Die Harmonisierung ist mit dem Lehrplan 21 nicht zufriedenstellend gelöst worden. Wer sich die Mühe nimmt, den 470-seitigen Lehrplan 21 zu konsultieren, fragt sich, wo die verbindlichen Jahresziele zu finden sind und was mit dem Dschungel der vielen Teilkompetenzziele eigentlich bezweckt wird. Die Aneinanderreihung von Pseudo-Fähigkeiten und Halbwissen, wie es im Lehrplan 21 verlangt wird, ergibt keine solide Bildung. Offensichtlich haben „Bildungsexperten“ aus dem einfachen Auftrag einer vernünftigen Bildungsharmonisierung eine umfassende Bildungssteuerung und Ideologisierung für die Volksschule gemacht, ohne dazu vom Schweizer Volk wirklich legitimiert worden zu sein.
Die zweite Initiative des Vereins Starke Volksschule St. Gallen, welche de facto die Verhinderung des Lehrplan 21 bedeutet hätte, wurde von der Regierung als ungültig abgewiesen. Der Regierungsrat vertritt die Ansicht, dass die kantonale Gesetzgebung, welche den Lehrplan betrifft, nicht geändert werden darf, solange der Kanton St. Gallen im HarmoS-Konkordat ist. Der Verein Starke Volksschule St. Gallen hat gegen diesen Regierungsbeschluss beim Verwaltungsgericht Beschwerde erhoben, weil der Souverän schliesslich zur Volksschule das letzte Wort haben muss. Es geht um das Wohlergehen unserer Kinder.
Der HarmoS-Austritt soll auch erfolgen, damit in Zukunft maximal eine Fremdsprache in der Primarstufe unterrichtet werden kann. Studien zeigen, dass Spätstarter eine Fremdsprache in der Schule wesentlich effizienter erlernen. Wichtigster Faktor für das Beherrschen einer Fremdsprache ist die Leistung in der Erstsprache, wer gut Deutsch kann, lernt eine Fremdsprache besser.
Ziel unserer Initiative ist also nicht die Verhinderung einer vernünftigen Schulharmonisierung, sondern eine Abkehr von geldverschwenderischem Reformleerlauf und Rückkehr zu solider, verantwortungsvoller Pädagogik an unseren Volksschulen – im Interesse unserer Kinder und unseres Kantons.
Verein Starke Volksschule St. Gallen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen