20. Juli 2011

Schulleiter: Grosse Mühe bei der integrativen Förderung

Die Schweizer Schulleiter schlagen Alarm: 88% der befragten Schulen hätten Mühe, Stellen für die integrative Schulung überhaupt zu besetzen. Damit ist eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts weiterhin gefährdet. Ein weiterer Knackpunkt für den Erfolg sind die unzureichenden Ressourcen. 
In diesem Zusammenhang ist auffällig, dass sich im Kanton Zürich die Zahl der als geistig behindert eingestuften Kinder zwischen 2000 und 2009 fast verdoppelt hat. Ebenfalls verdoppelt hat sich die Zahl der Kinder mit einer Verhaltensauffälligkeit. Das heisst: Die Schulpsychologen stellen immer mehr behinderte Kinder fest, mit denen aber niemand arbeiten möchte. Da stellen sich doch ein paar interessante Fragen.
Bericht von Michael Schoenenberger in der NZZ, 20.7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen