23. August 2020

Schwangere bleiben zuhause

Schwangere gehören zur Corona-Risikogruppe. Dies hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) kurz vor Beginn des neuen Schuljahres bekanntgegeben. Das verschärft jetzt den Mangel an Lehrpersonal in der Schweiz noch zusätzlich. Nach einem Bericht der «SonntagsZeitung» melden sich schwangere Lehrerinnen vermehrt vom Dienst ab. Der Corona-Dispens bringt erste Schulen an den Anschlag.

Quelle: Blick, 23.8.

«Es zeichnet sich ein Trend ab», wird Thomas Minder zitiert, Präsident des Verbandes der Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz. Demnach können schwangere Lehrerinnen, die sich mit ärztlichem Attest beurlauben lassen, zum Teil für mehrere Monate ausfallen.

Immer gleich einen Ersatz zu finden sei schwierig. «Wir hangeln uns teilweise von Woche zu Woche», sagt Philipp Grolimund, Schulleiter in Laufenburg AG und Co-Präsident des Aargauer Schulleiterverbands. Entweder fallen Stunden aus oder Klassen müssen zusammengelegt werden. «Dass schwangere Lehrerinnen ausfallen, erschwert es, den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten», so Minder, der oberste Schulleiter der Schweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen