10. Dezember 2019

Mehr Lektionen für Geschichte


Zuerst meinen Dank an Alain Lamassoure und den Europarat für die Initiative für eine Beobachtungsstelle des Geschichtsunterrichts in Europa (NZZ 27.11. 19). Es ist in der Tat an der Zeit, der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – in Ergänzung zur naturwissenschaftlichen Bildung – mehr Aufmerksamkeit zu schenken.Vielversprechend ist, dass die Politik wieder ihreVerantwortungerkenntundgewilltist,denGeschichtsunterricht in den Blick zu nehmen,international zu vergleichen –und dann entsprechend zu handeln. Bis anhin ist es leider so,dass in der Schweizdasumfangreichewissenschaftliche Wissen der Geschichtsdidaktik über Geschichtsunterricht und gesellschaftswissenschaftliche Bildung wenig Auswirkungen gehabt hat auf politische Strukturentscheide.So ist bekannt,dass erstens die gesellschaftswissenschaftliche Bildung auf der Primarstufe dringend verbessert werden müsste. 
NZZ, 10.12. Leserbrief von Peter Gautschi

Die Lehrpersonen sind stark gefordert, mit der Vielzahl der vorhandenen, disparaten Unterrichtsmaterialien eine sinnvolle und kohärente gesellschaftswissenschaftliche Bildung anzubieten, die über Heimatkunde hinausgeht. Zweitens muss der fachspezifische Unterricht auf den Sekundarstufen gestärkt werden. Zur geschichtlichen und geografischen Perspektive gehört politische Bildung zwingend dazu. Das geht aber nicht mit gleichbleibender Stundendotation, auch weil die Gesellschaftswissenschaften in den letzten Jahren zugunsten der Sprachen und Naturwissenschaften Lernzeit verloren haben und im Vergleich mit anderen Ländern hinterherhinken. Zur Lösung der grossen Probleme unserer Zeit tragen die Naturwissenschaftenz weifellosb ei. Aber wenn es nicht gelingt,für die vorhandenen Lösungen in den Gesellschaften Mehrheiten zu erreichen und wenn die Minderheiten bei gesellschaftlichen Entwicklungen nicht einbezogen werden,nützt das vorhandene naturwissenschaftliche Wissen wenig. Die Initiative des Europarats macht also einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung und kann zu einer Stärkung der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung und des Geschichtsunterrichts in der Schweiz führen.Das ist dringend notwendig! 

Peter Gautschi, Professor für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern und Honorarprofessor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br./Deutschland

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