10. März 2017

Das Lehrmittel taugt nicht

Die im Artikel genannten Studien kommen zum Schluss, dass der Fremdsprachenunterricht in der dritten Primarschulklasse keinen Erfolg bringt. Dieser Schluss geht an der Tatsache vorbei, dass mit dem Frühfranzösisch ein komplett untaugliches Lehrmittel eingeführt wurde. 
Solothurner Zeitung, 10.3. Leserbrief von Martin Brülisauer


Mit dem aktuellen Lehrmittel kann kein Kind Französisch lernen, egal in welcher Klasse damit begonnen wird. Das Lehrmittel hat weder Struktur, Grammatik noch einen Wortschatz mit Realitätsbezug. Es erstaunt deshalb auch nicht, dass die Kinder nach Jahren frustriert sind, wenn sie im Restaurant immer noch keine Cola bestellen können, aber Wörter lernen mussten, die einem fortgeschrittenen Fremdsprachenstudium gut anstehen würden! Also behalten wir das Frühfranzösisch ab der dritten Klasse, aber ersetzen das Lehrmittel so schnell wie möglich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen