4. Januar 2016

Bildungsraum NW unter Basler Führung

Per 1. Januar hat der Kanton Basel-Stadt den Vorsitz des Bildungsraums Nordwestschweiz übernommen. Christoph Eymann übernimmt den Regierungsausschuss.













Eymann übernimmt den Vorsitz von seinem Aargauer Kollegen Hürzeler, Bild: Lucian Hunziker
Basel übernimmt Vorsitz des Bildungsraums Nordwestschweiz, Basler Zeitung, 4.1. 


Der Kanton Basel-Stadt ist neuer Vorsitzkanton des Bildungsraums Nordwestschweiz. Gleichzeitig hat der Basler Bildungsdirektor Christoph Eymann (LDP) den Vorsitz des Regierungsausschusses übernommen. Damit löst er den Aargauer Regierungsrat Alex Hürzeler (SVP) ab, wie es in einer Mitteilung vom Montag hiess. Ein Wechsel erfolgt turnusgemäss alle zwei Jahre.

Im Bildungsraum Nordwestschweiz sind die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn vertreten. Der Regierungsausschuss leitet unter anderem die Vertragsverhandlungen rund um den Leistungsauftrag der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).


Dazu amtet er als Koordinationsorgan für die Zusammenarbeit auf Volksschul-, Mittel- und Berufschulebene in der Nordwestschweiz. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die kantonalen Schulsysteme gemeinsam zu optimieren. Der Bildungsraum Nordwestschweiz besteht seit 2009. Eine entsprechende Regierungsvereinbarung haben die Kantone 2013 erneuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen