Der Artikel rückt dieLehrer von Baselland, die der Passepartout-Weiterbildung kritisch gegenüberstehen,in die Nähe von Querulanten. Zu Unrecht! Denn statt Weiterbildung erwartet die
Besuchenden der Kurse wohl Indoktrination. Die neuen Lehrmittel setzen
einseitig auf umstrittene Reformkonzepte, deren Erfolg bisher nicht
nachgewiesen ist. Im Gegenteil: Empirische Studien weisen in mehreren Punkten
in andere Richtungen. Methodenfreiheit, das A und O einer guten Schule, wird
einer doktrinären Gängelung geopfert.
Leserbrief, 15.10. Basler Zeitung, von Felix Schmutz
Statt mit Fortschritt und
Verbesserung des Unterrichts ist mit Überforderung und Enttäuschung zu rechnen.
Daran ändern weder bestellte Gefälligkeitsgutachten noch die Vertröstung auf
angeblich erst mit Verzögerung eintretende Erfolge etwas. Die Bedenken werden
unter den Tisch gewischt, das Projekt muss ohne Rücksicht auf Verluste
durchgepaukt werden, denn zu viele Mittel wurden bereits von den
angeschlossenen Kantonen investiert.
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