17. August 2015

Schadet Schule der Gesundheit?

Eine Studie soll herausfinden, wie es um die Luft- und Akkustikverhältnisse in unseren Schulzimmern steht.

Bereits nach 16 Minuten kritischer Kohlendioxidgehalt, Bild: Keystone

Schulbeginn in dicker Luft, SRF, 17.8. von Peter Maurer

Schweizer Schulstuben werden enger und enger, SRF Heute Morgen, 17.8.


Die stickigen Bedingungen in vielen Schweizer Schulräumen sind den Verantwortlichen nicht verborgen geblieben.
Für Beat Zemp, den obersten Schweizer Lehrer, ist die Tendenz in den Schulhäusern klar: «Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler steigt.» Und plötzlich sässen da in einem Klassenzimmer nicht weniger als 26 Kinder, schildert Zemp, der Präsident der Schweizer Lehrerverbandes.
Das sei nicht gesund: «Heute weiss man, dass in einem Klassenzimmer mit normaler Raumausstattung und 24 Schülerinnen und Schülern bereits nach 16 Minuten die Luftmischung und der Kohlendioxidgehalt eigentlich in einer Grössenordnung sind, die konzentriertes Arbeiten nicht mehr ermöglichen. Man muss sofort lüften. Und sie können sich vorstellen, wenn dann der Stress noch grösser wird, dann wird es langsam aber sicher gesundheitsgefährlich.»
Die Gesundheitsgefährdung von Lehrern und Schülern am Arbeitsplatz wird jetzt mit einer gross angelegten Untersuchung analysiert. Dazu gehört zum Beispiel, wie Zemp weiter erklärt, der Raumbedarf. Dazu gehören aber auch die Luftverhältnisse und die Akustikverhältnisse. Lehrpersonen sind über viele Stunden einer sehr hohen Lärmbelastung ausgesetzt. «Man muss das einfach einmal sauber messen. Dann kann sagen, was zu verbessern ist», sagt Zemp.
Zemp macht jedenfalls Druck und verweist auf das Gesetz: «Das Arbeitsgesetz schreibt vor, dass der Arbeitgeber alles unternehmen muss, damit die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möglichst keinen Schaden nimmt.» Das gelte auch für die Schule und sei bisher zu wenig thematisiert worden.
Die Untersuchungen beginnen in den nächsten Monaten. «Wir rechnen damit, dass wir im Herbst 2017 erste Resultate vorlegen können», ergänzt Zemp. Dann wird sich zeigen, ob und welche Lehren aus der Lehrerverbandsstudie gezogen werden. Mit dem kräftigen und regelmässigen Durchlüften der stickigen Schulstuben braucht man freilich nicht solange zu warten.


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