16. Juli 2015

Wirkungsstudie Passepartout

Anfrage aus dem Kanton Bern betreffend Wirkungsstudie Passepartout:
Der Regierungsrat hat eine Evaluation des Projekts Passepartout in Aussicht gestellt. Dabei sollten die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, die noch mit Bonne Chance arbeiteten, und von Schülerinnen und Schülern der Mille-feuilles-Generation verglichen werden. Der Regierungsrat begrüsste bei der Einführung des Frühfranzösischen die Absicht der Gesamtprojektleitung Passepartout, eine solche Wirkungsstudie durchzuführen.
Fragen:
1. Welche Kantone haben an dieser Wirkungsstudie teilgenommen?
2. Wie sieht der Vergleich «Bonne chance»/«Mille feuilles» aus?
3. Wann werden die Resultate veröffentlicht und den Politikerinnen und Politikern zugänglich gemacht?
Anfrage Junisession 2015 von Sabina Geissbühler-Strupler


Antwort des Regierungsrates
1. Die Evaluation des Projekts Passepartout ist gestartet worden. Es beteiligen sich alle an Passepartout teilnehmenden Kantone, also Baselland, Baselstadt, Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis. Mit der Evaluation wird geprüft, ob die Ziele des Projekts erreicht werden konnten.
2. Die Resultate liegen noch nicht vor, da noch keine „Passepartout-Schüler“ aus der Schule ausgetreten sind. Mit der interkantonalen Evaluation werden nur die Leistungen der „Passepartout-Schüler“ gemessen.

3. Die Passepartout-Evaluation der sechs partizipierenden Kantone wird 2022 abgeschlossen sein.

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