Anfrage aus dem Kanton Bern betreffend Wirkungsstudie Passepartout:
Der Regierungsrat hat eine Evaluation des
Projekts Passepartout in Aussicht gestellt. Dabei sollten die Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern, die noch mit Bonne Chance arbeiteten, und von
Schülerinnen und Schülern der Mille-feuilles-Generation verglichen werden. Der
Regierungsrat begrüsste bei der Einführung des Frühfranzösischen die Absicht
der Gesamtprojektleitung Passepartout, eine solche Wirkungsstudie
durchzuführen.
Fragen:
1. Welche Kantone
haben an dieser Wirkungsstudie teilgenommen?
2. Wie sieht der
Vergleich «Bonne chance»/«Mille feuilles» aus?
3. Wann werden die
Resultate veröffentlicht und den Politikerinnen und Politikern zugänglich
gemacht?
Anfrage Junisession 2015 von Sabina Geissbühler-Strupler
Antwort des
Regierungsrates
1. Die Evaluation des
Projekts Passepartout ist gestartet worden. Es beteiligen sich alle an
Passepartout teilnehmenden Kantone, also Baselland, Baselstadt, Bern, Freiburg,
Solothurn und Wallis. Mit der Evaluation wird geprüft, ob die Ziele des
Projekts erreicht werden konnten.
2. Die Resultate
liegen noch nicht vor, da noch keine „Passepartout-Schüler“ aus der Schule
ausgetreten sind. Mit der interkantonalen Evaluation werden nur die Leistungen
der „Passepartout-Schüler“ gemessen.
3. Die
Passepartout-Evaluation der sechs partizipierenden Kantone wird 2022
abgeschlossen sein.
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