7. März 2015

Lehrmittelverlag Zürich wird AG

Der Lehrmittelverlag Zürich soll in eine Aktiengesellschaft (AG) in öffentlichem Besitz umgewandelt werden. Eine entsprechende Gesetzesänderung gab der Regierungsrat im letzten Frühling in die Vernehmlassung (NZZ 5. 4. 14). Jetzt hat er die Gesetzesnovelle in formal überarbeiteter, in einigen wenigen Punkten geänderter Fassung zuhanden des Kantonsrats verabschiedet. Wie es in einer Mitteilung heisst, hatten sich die Befragten überwiegend positiv zum Entwurf geäussert. Abgelehnt hatten ihn ein Drittel der Schulträger und namentlich der Verein Personal zürcherischer Schulverwaltungen und die Lehrpersonal-Sektion der Gewerkschaft VPOD.
Mehr Spielraum für den Lehrmittelverlag, NZZ, 6.3. von Walter Bernet




Mit der Änderung soll dem Lehrmittelverlag die unternehmerische Freiheit eingeräumt werden, die ähnliche Verlage schon haben. Er soll damit neuen Herausforderungen wie der Digitalisierung oder der Angleichung der Lehrmittel nach der Einführung des Lehrplans 21 begegnen können. Seine öffentliche Aufgabe, die Bereitstellung von Lehrmitteln unter Einbezug der Lehrerschaft, soll der Verlag weiterhin erfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen