30. Juni 2014

Lohn allein ist nicht entscheidend

Kürzlich forderte der LCH massive Lohnerhöhungen, damit der Lehrerberuf mit anderern vergleichbaren Berufen mithalten könne. Wichtig sei dies, um für die Zukunft genügend motivierte Nachwuchskräfte rekrutieren zu können. In ihrem Leserbrief fordern Elfy und René Roca eine umfassendere Sicht auf die Problematik. So betrachten sie die Lehrerbildung und die Reformen als ebenso wichtige Faktoren, weshalb so viele Leute aus dem Beruf aussteigen.




Der Lohn allein ist nicht verantwortlich für die hohe Aussteigerquote bei Lehrkräften, Bild: Südostschweiz


Die Lehrerbildung und die Reformen sind das Problem, Elfy und René Roca, 29.6.


Es ist unbestritten, dass der Kanton Aargau einen Nachholbedarf bei den
Lehrerlöhnen hat, aber dies als wichtigste Begründung heranzuziehen, wieso so viele Lehrpersonen nicht im Beruf bleiben, löst bei uns Kopfschütteln aus. Anstelle einer teuren Lohnstudie müsste viel breiter nach Gründen gesucht werden. Dass dies nicht geschieht, hängt vielleicht damit zusammen, dass die Lehrerbildung an den Pädagogischen Hochschulen (PH) selbst eine der Ursachen ist. Unsere Erfahrung
zeigt, dass junge Lehrpersonen an der PH viel zu wenig Rüstzeug mitbekommen, um eine Klasse zu führen, die Kinder anzuleiten und ihnen Lernwege aufzuzeigen. Fragwürdige Konzepte und Theorien wie z.B. das selbstentdeckende Lernen sind momentan Trumpf. Eine weitere Ursache sind auch die unzähligen Reformen, die seit Jahren über die Schule hereinbrechen. Der zukünftige Lehrplan 21 wird diese Zusatzbelastung noch verschärfen. Dass der Geschäftsleiter des Aargauischen Lehrerverbandes zur Lösung des Problems nach Qualitätsmanagern ruft, finden wir mehr als bedenklich. Gerade dieses unselige Qualitätsmanagement, das für die Schulen schon besteht, könnte man locker abschaffen. So würde Geld gespart und die Lehrerinnen und
Lehrer hätten wieder etwas mehr Zeit für die Kinder und den Unterricht. Vielleicht blieben dann auch wieder mehr Lehrpersonen an den Schulen.


Elfy und René Roca, Lehrpersonen

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