8. Januar 2014

Leseförderung mit Sachthemen

Die Leseförderung Thurgau stellt alle zwei Jahre eine Fortsetzungsgeschichte ins Internet. Dazu können Aufgaben gelöst werden. Das Thema dreht sich ums Konstanzer Konziljubiläum. 
Die Schüler können über den Fortgang der Geschichte abstimmen, Bild: Reto Martin

Schüler reisen zurück ins Mittelalter, St. Galler Tagblatt, 8.1. von Ralf Rüthemann

www.geschichtendock.ch



Eine fünfte Klasse aus Diessenhofen sitzt im Historischen Museum Thurgau im Schloss Frauenfeld auf dem Boden und hört aufmerksam zu. Der Autor Daniel Badraun liest aus dem ersten Kapitel der Fortsetzungsgeschichte «Kati und Sven und die geheimnisvolle Mitra» vor. Auch in der Geschichte besucht eine Schulklasse das Historische Museum und lernt ein Prachtstück aus der Zeit des Konstanzer Konzils vor 600 Jahren kennen, das dem Museum alle Ehre macht: die Mitra, die prunkvolle Kopfbedeckung von Papst Johannes XXIII.

Konziljubiläum ist die Vorlage

Das «Geschichtendock» von der Leseförderung Thurgau findet alle zwei Jahre statt. Während zwölf Wochen können Primarschüler eine Fortsetzungsgeschichte, die an ein Sachthema angeknüpft ist, im Internet lesen und Aufgaben dazu lösen. Seit Montag ist die Internetseite mit dem diesjährigen Thema aufgeschaltet. «Beim letzten Mal befassten wir uns anlässlich der Olympiade mit Sport, dieses Mal anlässlich des Konstanzer Konziljubiläums mit dem Mittelalter», sagt Jean-Philippe Gerber von der Leseförderung Thurgau.
Alexander Leumann, Kulturvermittler des Historischen Museums Thurgau, freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Leseförderung. «Jean-Philippe Gerber hat uns bereits vor zwei Jahren gefragt, ob wir interessiert wären, beim Geschichtendock 2014 mitzumachen», sagt Leumann. «Wir haben damals sofort eingewilligt.» Das Museum liefere nicht nur die Themen für die Geschichte, sondern beteilige sich aktiv. «Zum Beispiel können die Schüler auf eine Sprechblasenvorlage eine passende Aussage schreiben, ein Bild von sich und der Sprechblase machen lassen und einschicken», sagt Leumann. «Der Schüler mit der originellsten Aussage erhält einen Preis.»

Schüler wählen die Fortsetzung

Der Autor der Geschichte, Daniel Badraun aus Schlattingen, weiss selber noch nicht, wie die Geschichte nach dem ersten Kapitel weitergeht. Die Schüler können nämlich jede Woche auf der Internetseite abstimmen, was im nächsten Teil der Geschichte geschehen soll. «Das ist jede Woche eine grosse, aber spannende Herausforderung», sagt Daniel Badraun.
«Lesen ist heute mehr denn je die Grundkompetenz, um sich im Alltag zu orientieren», sagt Walter Berger, Chef des Amtes für Volksschule. Mit dem Leseförderungsprojekt «Geschichtendock» erleben die Schüler laut Berger die ideale Verbindung von analoger und digitaler Welt. «Auf originelle Weise werden bei der diesjährigen Geschichte zum Konziljubiläum Phantasie, Kreativität und Aktivwerden gefördert», sagt Berger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen