27. Oktober 2012

St. Galler Lehrer wollen abbauen

Die St. Galler Lehrer pochen weiterhin darauf, dass sie entlastet werden. Der Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerverband hat an seiner Delegiertenversammlung ein Positionspapier abgesegnet. Die Lehrer werden aufgefordert, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
«Wir leisten sehr viel ausserhalb unseres Berufsauftrages und dies müssen wir unter den aktuellen Bedingungen einschränken», erklärt der Präsident Hansjörg Bauer. Er denke dabei zum Beispiel an Lager, Sportveranstaltungen oder schulische Spezialanlässe. Aber auch die Elternarbeit soll überdacht werden.
Dies sei kein Streik und auch kein Dienst nach Vorschrift, so Bauer weiter. Es handle sich um machbare Massnahmen. Am 12. Dezember sollen diese angedachten Massnahmen mit den Lehrerinnen und Lehrern konkretisiert werden. Ausserdem sollen die Schulleitungen und Schulbehörden in den Prozess mit einbezogen werden.
Der Kantonsrat ist bei der Diskussion des Volksschulgesetzes auf das Thema Lehrerentlastung nicht eingetreten. Es werden im Rat Vorstösse zum Thema erwartet.
 
Quelle: Regionaljournal DRS, 27.10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen