22. Oktober 2012

Jedes achte Kind schafft Übertritt in die Primarschule nicht

Der Kanton St. Gallen legt einen Bericht zur Situation der Einschulung in den Kindergarten und zum Stufenübertritt in die Primarschule vor. Er gibt aktuelle Hinweise zum Umgang mit dem Thema Einschulung in anderen Kantonen. Ausserdem werden bedeutende, neuere Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Lern- und Entwicklungsstand während der ersten Jahre der Schullaufbahn präsentiert.
Interessant ist der Befund, wonach der Eintritt in die erste Primarklasse eine grosse Hürde darstellt. Jedes achte Kind schafft diesen Übergang nicht. Allerdings herrscht, wie der Bericht zugibt, am Ende des Kindergartens "eine gewisse Orientierungslosigkeit". Es wird von einer "personellen und konzeptionellen Bruchstelle" gesprochen. Das tönt sehr alarmierend. Bekanntlich hat das Parlament nach der Evaluation der Basisstufe dieses Konzept vorläufig gestoppt. Der Bericht bedauert diesen Entscheid und streicht nochmals die positiven Aspekte der Basisstufe hervor. Ebenfalls kritiklos gibt man (die Verfasser des Berichts bleiben ungenannt) sich dem trendigen Teamteaching hin. "Teamteaching hat sich in den Schulversuchen als ein zukunftsweisendes Modell erwiesen". Wann sagt diesen Leuten mal endlich jemand, dass wir uns weder Basisstufe noch Teamteaching leisten können. Abgesehen davon ist Teamteaching zu wenig praxiserprobt und pädagogisch schlicht fragwürdig. 
Bericht zur Einschulung in den Kindergarten - Übertritt in die Primarschule, Kanton St. Gallen, Juni 2012

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