6. März 2012

Rumantsch Grischun: Pervertierte Volksrechte

Am nächsten Sonntag entscheidet das Münstertal über einen Wechsel vom Rumantsch Grischun (RG) zum Idiom Vallader. In Graubünden haben bereits etliche Gemeinden von diesem Recht Gebrauch gemacht. Es liegt in der Kompetenz der Gemeinden, die Schulsprache festzulegen. 
Nun zeigen sich die RG-Befürworter als schlechte Demokraten. Während eines Treffens mit dem Erziehungschef Martin Jäger liessen sie bezüglich der Abstimmung die Katze aus dem Sack: Falls die Münstertaler RG fallen lassen, dann würde notfalls bis zum Bundesgericht gekämpft, um den Volksentscheid umzustossen. Dies ist bemerkenswert. In der Schweiz geniessen wir als Bürger sehr grosse Mitbestimmungsrechte. In Graubünden reichen diese Rechte in Schulfragen oft bis hinunter auf Gemeindeebene. Diese Rechte sind zu respektieren, auch wenn ich sie persönlich als zu weit gehend einstufe. Wer jedoch einen Volksentscheid mit Hilfe der Richter umstossen will, der untergräbt das Recht, höhlt es aus, macht es minderwertig. Wer Volksentscheide den Gerichten zur Beurteilung vorlegt, der verdient es nicht, diese Rechte weiterhin ausüben zu dürfen. Dann ist ein pädagogisch-politischer Entscheid des Kantons - unabhängig in welche Richtung er auch zielen mag - in jedem Falle einer juristischen Fremdbeurteilung vorzuziehen.
Die Sprachenfrage hat längst zu einer Selbstzerfleischung der Romanen geführt. Der Kanton schaut zu und hält sich raus. Die Befürworter des RG stehen offenbar mit dem Rücken zur Wand. Mit ihrer Handlungsweise markieren sie auch ihre Hilflosigkeit. Es ist höchste Zeit, dass der Kanton das Heft in die Hand nimmt, die Gemeindeautonomie abschafft und damit die Romanen in ihrer Gesamtheit und in ihrem eigenen Interesse in die Schranken weist.  

High Noon im Münstertal: Entscheidungsschlacht ums Rumantsch Grischun
Val Müstair: Gang vor Bundesgericht geplant, Südostschweiz vom 6.3. von Denise Alig. 
Kämpfen für Rumantsch Grischun im Val Müstair, Regionaljournal DRS, 5.3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen