2. September 2011

Bern: Sekprüfung kommt wieder

Der Kanton Bern führt ab Schuljahr 2013/14 eine Übertrittsprüfung in die Sekundarschule ein. Sie wird automatisch dann angesetzt, wenn die Eltern nicht mit dem Zuweisungsentscheid der Primarschule einverstanden sind. Heute findet in einem solchen Fall ein "Einigungsgespräch" statt. Durch die neue Regelung werden die Lehrkräfte stark entlastet, denn faktisch wird ihnen der heikle Entscheid durch eine Prüfung abgenommen. 
Es gilt allerdings zu bedenken, dass Prüfungen auch nachteilig wirken können. Reiche Eltern können sich Vorbereitungskurse leisten. Und es ist voraussehbar, dass nicht alle der Sek zugewiesenen Schüler auch der Kontrollprüfung gewachsen sein werden.
Die jetzt vorgeschlagene Lösung ist in jedem Fall nur eine Teillösung. Wie lange wird es dauern, bis die alte Aufnahmeprüfung für alle Schüler wieder aufersteht?
Neue Sekprüfung kommt ab dem Schuljahr 2013/14, Berner Zeitung, 2.9.
Regionaljournal DRS, 2.9.

1 Kommentar:

  1. Aus der Berner Zeitung vom 13.9.
    "Diese Prüfungen sollen absolviert werden, wenn nicht klar ist, ob sie für das Niveau der Sekundarklassen gut genug sind. Die kantonale Erziehungsdirektion gab kürzlich bekannt, ab 2012/13 könnten Schüler diese Prüfungen absolvieren.

    Erziehungsdirektor Bernhard Pulver sagte, seine Direktion habe beim Institut für Bildungsevaluation eine Offerte für die Durchführung solcher Prüfungen angefordert. Noch sei offen, welche Kompetenzen diesem Institut zu geben seien. Geprüft würden die Schüler in den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik, doch sei das noch nicht definitiv entschieden."

    AntwortenLöschen