8. August 2011

Quereinsteiger und Studenten entschärfen Lehrermangel in Zürich

Im Kanton Zürich atmet man auf: Bloss 19 Stellen seien auf das neue Schuljahr noch nicht besetzt. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo 60 Stellen unbesetzt waren, ist dies eine deutliche Entschärfung.
Dazu beigetragen haben die Quereinsteiger und Studenten, die neben dem Unterricht auch noch studieren. Ausserdem konnten verschiedentlich Teilpensen aufgestockt werden.
Nicht berücksichtigt wird, dass der Kanton Zürich noch immer eine Sogwirkung auf andere Kantone mit schlechteren Arbeitsbedingungen hat. 
Bericht DRS Regionaljournal 8.8.

1 Kommentar:

  1. Im Kanton Aargau sieht es ein wenig anders aus: Dort geht es nicht mehr ohne die Lehrer aus dem Ausland: 9% beträgt deren Anteil.
    http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/08/08/Schweiz/Schulstart-im-Aargau-9-Prozent-der-Lehrkraefte-aus-dem-Ausland

    AntwortenLöschen