29. August 2011

63% der Eltern bezahlen für Nachhilfeunterricht

In der Schweiz herrscht Panik: Die Eltern wollen ihre Kinder unbedingt ans Gymnasium bringen. Dafür sind sie bereit, tief in die Tasche zu greifen. Bei zwei Wochenlektionen Nachhilfe führt dies rasch zu Ausgaben von 500 Franken pro Monat. 
Der Kanton Glarus ist nicht bereit bei diesem Wettlauf mitzumachen. Er hat die tiefste Maturaquote der Schweiz mit 12,3 %. Dafür führen die Glarner die Tabelle bei der Eignungsprüfung für das Medizinstudium an - Numerus Glarus! Lohnt es sich also, eine möglichst hohe Maturaquote anzustreben? In Deutschland liegt diese bei 40%, in Frankreich bei 51% und in Italien sind es sogar 76%.
In der Schweiz sind die Unterschiede in der Maturaquote zwischen den Kantonen frappant. Aber auch innerhalb der Kantone oder gar der Gemeinden gibt es je nach Quartier markante Unterschiede.
Das grosse Geschäft mit den Nachhilfestunden, NZZ, 29.8. von Beat Grossrieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen