3. Juli 2011

Smartphones fordern Schulen heraus

Der Spickzettel ist Vergangenheit: Neu vertrauen die Schüler moderner Technik. Die Prüfung der Parallelklasse wird photografiert, verschickt und per Internet werden die Lösungen gesucht. Eine Herausforderung für die Schulen, die verschiedene Regelungen entwickelt haben, um das Handy vom Unterricht fern zu halten. 
Andererseits ist es kurzsichtig, die positiven Eigenschaften eines Smartphones nicht auch für den Unterricht zu nutzen. Dazu müssten allerdings tradierte Testformate aufgegeben werden. So schlecht kann ein Überdenken unserer Prüfungskultur auch nicht sein! 
Wo Leistung gefordert wird, sucht der Mensch nach Abkürzungen mit weniger Aufwand. Das Handy eignet sich schlecht als Sündenbock für nicht mehr zeitgemässe Testverfahren. 


Das Smartphone ist vielseitig einsetzbar - wie Surfen auf dem Internet. 
Bild: Neue Luzerner Zeitung
Bericht Neue Luzerner Zeitung

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