16. Juni 2011

Ausführungsgehilfen

"Aargauer Ärzte dürfen Grippepatienten ab 1. Juli nur noch mit Aspirin behandeln. Eine entsprechende Volksinitiative haben die Stimmberechtigten des Kantons am Wochenende mit 54% Ja gutgeheissen." Diese Meldung dürfte uns erspart bleiben. Weiteren kantonalen Abstimmungen über den Gebrauch des Dialekts im Kindergarten müssen wir jedoch entgegensehen, obwohl sie aus Sicht einer Schule, die das Wohl und die optimale Förderung der Kinder zum Ziel hat, ähnlich sinnlos sind. Sie degradieren Lehrpersonen zu Ausführungsgehilfen, denen nicht zuzutrauen ist, dass sie ihrer Klasse und der jeweiligen Situation entsprechend die richtige Ausdrucksweise wählen.
Heinz Weber, in Bildung Schweiz 6/2011, der Zeitschrift des LCH.


Positionspapier der LCH-Stufenkommission 4bis8: "Hochdeutsch soll auch Beziehungssprache sein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen