7. Dezember 2020

Nicht wieder dieselben Theorien hervorholen

Die Massnahmen zur Verbesserung von Deutsch- und Mathematikleistungen sind zu begrüssen. Der kritische Punkt dürfte dabei wieder einmal die verordnete Weiterbildung der Lehrpersonen werden. Wenn dafür dieselben Dozentinnen und Dozenten aufgeboten werden, die mit ihren Theorien letztlich für die unbefriedigenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, darf man sich auch von einer zusätzlichen Lektion nicht allzu viel versprechen: Schreiben nach Gehör, Output-Orientierung, konstruktivistisches Lernen, Kompetenzen, selbst organisiertes Lernen im altersdurchmischten Grossraum, Verzicht auf Fehlerkorrektur, Multiple-Choice-Tests, Lernprogression durch algorithmische Steuerung, und, und, und. Alle diese Reformideen torpedieren das Lernen mehr, als dass sie es fördern. Also bitte: Keine Fortbildung mit untauglichem theoretischem Ballast!

Basler Zeitung, 7.12., Leserbrief von Felix Schmutz

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