3. Mai 2016

"Schaut den Kindern und Lehrern in die Augen"

An der 50. Hauptversammlung des Verbandes St. Galler Volksschulträger SGV in Rapperswil wurde gefeiert. Herr Dr. Ludwig Hasler sprach mir mit seinem Referat richtiggehend aus dem Herzen. Er bestärkte die versammelten Laien-Schulräte in ihrer Arbeit und stellte den Trend, mit vergleichenden Studien und Checks Schülern Kompetenzen anzudichten, humorvoll in Frage. Wer oder was ist entscheidend für eine gute Volksschule? Die Lehrerin, der Lehrer, die als Persönlichkeiten vorstehen und mit ihrem leuchtenden Beispiel zeigen, wie viel Freude Schule und Lernen machen. Wenn in der 2. Klasse die Hälfte der Kinder Lehrer werden wollen, ist das Feuer entfacht. „Schaut den Kindern und Lehrern in die Augen und ihr wisst, wie es um die Schule steht“, folgerte Herr Hasler.
Wohin mit der Volksschule, Leserbrief Südostschweiz, 1.5. von Max Sidler

Anders tönte es im Referat von Regierungsrat Stefan Kölliker. Die Schule soll vor allem mit dem Gesamtkonzept „Schulaufsicht und Schulqualität“ durch gut bezahlte Experten erfasst und kontrolliert werden. Ich befürchte nun, bei dieser Übung wird das Leuchten in den Augen der Lehrkräfte durch Tränen getrübt werden. Im Wissen auch, dass sie viel Geld kostet, das auf dem Buckel der Kinder wieder eingespart werden muss. Was bringt dies den Kindern? Amden wird als eine der ersten Gemeinden von der Schulaufsicht besucht. Ich werde kritisch hinschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen