24. April 2016

Baselbieter Bildungsrat vor unklarer Zukunft

Der Abschaffungs-Auftrag des Landrats wird von Bildungsdirektorin Monica Gschwind relativiert: Auch nach einem Ja am 5. Juni wird es zumindest ein vorberatendes Gremium für das Bildungswesen brauchen.
Baselbieter Bildungsrat kämpft um seine Existenz, bzBasel, 23.4. von Michael Nittnaus
 
.
Die Abstimmung ist deshalb auch ein Gradmesser für die erst Mitte März vom Landrat an die Regierung überwiesene FDP-Motion zur kompletten Abschaffung des Bildungsrates. Auch wenn also auf mehreren Ebenen intensiv über die Zukunft des Gremiums diskutiert wird, hat man von einer Stelle noch nichts vernommen: dem Bildungsrat selbst. Dass es die Mitglieder durchaus stark beschäftigt, zeigt schon der Blick auf die Traktandenliste der letzten Sitzung von Anfang April: «Standortbestimmung Bildungsrat» lautete Traktandum 4 inklusive «Klärung Aufgaben und Rolle» in Verbindung mit der Abschaffungs-Motion.

Knechtli kritisiert Vertagung

Die bz fragte bei Bildungsrats-Vizepräsident Rolf Knechtli nach. Dieser zeigt sich ernüchtert: «Aus Zeitgründen hat Präsidentin Monica Gschwind das ganze Traktandum vertagt. Dabei wäre es für mich zwingend gewesen, die Rollenklärung jetzt zu behandeln.» Laut Knechtli macht sich im Gremium Verunsicherung breit: «Uns ist etwa nicht klar, welche Aufgaben die von Monica Gschwind aufgebaute Arbeitsgruppe ‹Marschhalt Sek I› genau übernimmt und wie das unsere Arbeit beeinflusst.»
Auch die Abstimmung und die Motion lassen Knechtli nicht kalt, obschon er sagt: «Wir können jetzt doch nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern arbeiten weiter wie bisher.» Zuversicht gibt ihm, dass das Baselbieter Stimmvolk bereits im November 2011 mit 58 Prozent Nein dazu sagte, dass künftig der Landrat die Lehrpläne und Stundentafeln genehmigt. Als geradezu «paradox» bezeichnet Knechtli die Situation, sollte die Bevölkerung den Bildungsrat am 5. Juni stützen, er dann aber vom Landrat abgeschafft werden: «Wer macht dann unsere Arbeit?»
Dieses Problem sieht auch Bildungsdirektorin Gschwind, die von Amtes wegen Präsidentin des Bildungsrates ist. Auf die trockene Feststellung, dass «es sich um politische Prozesse handelt, die ich als Exekutivpolitikerin umzusetzen habe», folgt eine Anmerkung: «Es wird auch künftig zumindest ein vorberatendes Gremium mit Vertretungen der verschiedenen Anspruchsgruppen brauchen, das für den Lehrplan, die Stundentafeln und die Weiterentwicklung des Bildungswesens zuständig ist – das ist klar.» Dies habe sie den anderen Bildungsratsmitgliedern auch schon persönlich und schriftlich mitgeteilt.

Bildungsrat tritt erstmals auf

Zudem hält Gschwind fest, dass auch nach einem Ja am 5. Juni der Landrat den Lehrplan 21 nicht selbst ändern, sondern ihn bloss zur Überarbeitung wieder an Regierung und Bildungsrat zurückweisen könnte. «Dadurch würde nach meinem Empfinden die Daseinsberechtigung des Bildungsrates nicht in Abrede gestellt.» Und die Arbeitsgruppe Marschhalt habe einen klaren Aufgaben- und Prozessbeschrieb, der komplementär zum Bildungsrat sei.

Gschwind wehrt sich auch dagegen, dass sie mit der Verschiebung des Traktandums zur internen Standortbestimmung der Frage die Dringlichkeit abgesprochen habe: «Es wird an der nächsten Sitzung Anfang Mai mit der erforderlichen Priorität behandelt», sagt sie klar. Auf alle Fälle noch vor der Abstimmung wird es zu einer Premiere kommen: «Zum ersten Mal überhaupt wollen wir mit mehr als nur einer Pressemitteilung in der Öffentlichkeit auftreten», kündigt Knechtli an. Dies auch, weil der Entscheid in Baselland Signalwirkung haben könnte. Aktuell genehmigt in keinem der 21 deutsch- oder gemischtsprachigen Kantone das Parlament die Lehrpläne, doch es sind diverse Initiativen und Vorstösse hängig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen