16. April 2015

Gleiche Löhne für Sek I & II?

Heute dauert die Ausbildung zur Lehrperson Sek I an der Fachhochschule rund fünf Jahre und damit etwa gleich lang wie die universitäre Ausbildung zur Lehrperson Sek II. Dennoch sind die Master-Absolventen der Fachhochschule gegenüber den Master-Absolventen der Hochschulen lohnmässig nicht gleichgestellt.


Ein Aargauer Grossrat fordert gleiche Löhne für Lehrkräfte der Sek I und der Sek II. Bild: Keystone
74 Milloinen für gerechtere Lehrer-Löhne - Regierung dagegen, Aargauer Zeitung, 14.4.


Das sei zu ändern, fordert Grossrat Martin Steinacher-Eckert (CVP) in seinem Postulat, das von 14 weiteren Ratsmitgliedern unterzeichnet worden ist. Zudem sei die Aufgabe der Lehrpersonen auf der Stufe Sek I äusserst anspruchsvoll. Mit der Lohnangleichung könnte sichergestellt werden, dass sich auch weiterhin genügend Lehrpersonen für diese Stufe finden liessen.
Die Regierung sieht das anders. Weder die beiden Berufsbilder noch die Ausbildungen dazu an Fachhochschule und Hochschule seien direkt vergleichbar. So sei bei Lehrpersonen der Sekundarstufe II die fachlich-wissenschaftliche Ausbildung um einiges vertiefter, der berufspraktische Teil hingegen deutlich geringer als bei den Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Was wiederum dazu führt, dass Lehrpersonen der Stufe Sek II noch einen zweiten Masterabschluss – das Lehrdiplom für Mittelschulen – absolvieren müssen.
Genügend Lehrpersonen Sek I

Gegen die Angleichung spricht auch, dass es zurzeit genügend Lehrpersonen der Stufe Sek I gibt. Aber an den Gymnasien fehlen vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern Lehrkräfte. Das überzeugendste Gegenargument aber bleiben die jährlichen Mehrkosten von 73,9 Millionen Franken. Die Regierung beantragt Ablehnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen