7. November 2014

Lehrplan 21 freigegeben

Der Lehrplan 21 ist abgesegnet: Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat das überarbeitete Werk zur Einführung freigegeben. Nun liegt der Ball bei den Kantonen.


Einheitliche Lernziele für die Deutschschweiz, Bild: SRF

Lehrplan 21 freigegeben - Ball liegt nun bei den Kantonen, SRF, 7.11.


Der Lehrplan 21 ist beschlossene Sache. Die Aufträge von Frühling 2014 zur Überarbeitung seien weitestgehend umgesetzt worden, teilte die D-EDK mit. Insgesamt wurde der Lehrplan 21 um 20 Prozent gekürzt.

Druckfertige Version 2015 verfügbar

Inhaltliches wurde gestrichen, Überschneidungen beseitigt und Kompetenzen und Kompetenzstufen zusammengefasst. Zudem wurden die Anforderungen in einzelnen Bereichen gesenkt. In den Fachbereichen Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften entsprechen die Grundansprüche weiter den gesamtschweizerisch geltenden Grundkompetenzen.

Der Lehrplan 21 ist ab sofort online verfügbar. In den nächsten Monaten werden noch kleine redaktionelle und sprachliche Anpassungen vorgenommen. Die druckfertige Version wird im März 2015 vorliegen.

Lehrplan ab 2017 eingeführt?

Nun liegt der Ball bei den Kantonen. Viele Kantone gehen davon aus, den Lehrplan 21 frühestens ab Schuljahr 2017/18 einzuführen – nur einzelne Kantone beginnen früher. Der Lehrplan 21 soll dereinst für die gesamte deutsche Schweiz einheitliche Lernziele setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen