9. Juni 2012

Mittel für Schulentwicklung gefordert

Ein zweitägiger Lehrerkongress in Baden stand unter dem Motto der kooperativen Gestaltung des integrativen Unterrichts. In den Begrüssungsworten wurde die Bedeutung einer fortschrittlichen Bildung betont. Es brauche die Mittel, um die Schule so zu entwickeln, wie es die Zeit erfordere. So oder so müsse Bildung stets gefördert werden, auch die steigende Zahl von Tertiärausbildungen. Der Artikel reiht sich ein in die unkritische Berichterstattung zum Thema Bildung. Der Grundtenor lautet: Je mehr Geld in Bildung gesteckt wird, umso besser ist dies. Doch Einsatz von Geld liefert nicht automatisch auch Qualität, die Schweiz ist ein Musterbeispiel dafür. Ein riesiger Fortschritt wäre bereits, wenn die pädagogischen Entscheidungsträger auch Verantwortung für die eklatanten Misserfolge übernähmen.  
 
In Baden dabei: der dänische Autor Jesper Juul, Bild: AZ
Lehrerkongress: Ins Zentrum der Lehrtätigkeit gehört der Mensch, Aargauer Zeitung, 9.6.

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