12. März 2012

Integration auf dem Prüfstand

Die Verfasser einer Studie zur Integration kommen zum Schluss, dass zur erfolgreichen Integration der Faktor Leistung zugunsten von moralischen und sozialen Kompetenzen zurückgestuft werden sollte. Das ist, auf den Punkt gebracht, das Dilemma rund um die Integration.
Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass es auf die Art der Behinderung ankomme. Während die Integration von sozial benachteiligten Kindern deren Chancen auf dem Weg zur Berufsbildung verbessere, sei die integrative Schulung von Kindern mit Schädigungen des Gehirns oder schweren Mehrfachbehinderungen nicht förderlich. Mit zunehmendem Alter würden geistig behinderte Kinder aus dem Klassenverband ausgeschlossen.
Behindertes Kind beim Sportunterricht. (Bild: Imago)
Behindertes Kind beim Sportunterricht, Bild: imago
"Wie hast du's mit der Behinderung", NZZ vom 12.3. von Claudia Wirz

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