17. März 2012

Evaluation des Frühenglisch-Unterrichts gefordert

Im Kanton Aargau traten im August 2011 die ersten Klassen mit Frühenglisch-Erfahrung in die Oberstufe über. Die Schüler hätten weniger Hemmungen zu sprechen und verständen viel, meint ein Lehrer. Das Umstellen vom Spielerischen zum "Ernstfall" bereite vielen Mühe. Auch Kritik am CLIL-Lehrmittel "Top Deck 2" wird laut. Ein dringender Wunsch wird geäussert: "Die ganze Übung ist ja nicht billig, da sollte man auch den Mut haben, zu überprüfen, ob das Geld sinnvoll angelegt ist". Davon überhaupt nichts wissen will Christian Aeberli, Leiter der Abteilung Volksschule: "Alle reden positiv über das Primarschul-Englisch". 
 

Spielerisch Englisch lernen an der Primar macht Spass, aber bringt es auch etwas? Bild: NZZ
Beim Frühenglisch ist nicht alles Gold was glänzt, Aargauer Zeitung, 17.3.

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