27. Dezember 2011

Abstrakte Naturwissenschaften

Geht es nach Gerhard Schmid, einem pensionierten Ingenieur, dann werden die Mathematik und die Naturwissenschaften falsch unterrichtet. Schüler machten vielfach negative Erfahrungen, weil die Abstraktion zu früh eingefordert werde. Das habe ein schwindendes Interesse an Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zur Folge. In der schulischen Laufbahn wird das Abstraktionsvermögen sehr schnell zum alleinigen Selektionskriterium. Die Freude am Experiment und das Interesse an der Beobachtung würden damit gründlich verdorben.
Schmid organisiert deshalb Kurse für Kinder, wo diese die physikalischen Grundgesetze auf einer einfachen Ebene kennen lernen, ausgehend von beobachtbaren Phänomenen. 

Mint-Fächer werden falsch unterrichtet, Bild: hilchenbach.de
Basisarbeit für zukünftige Naturwissenschafter, NZZ, 27.12. von Michael Schoenenberger

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