4. Juli 2011

Nationale Bildungsziele: Optimismus beim Fremdsprachenunterricht

Im untenstehenden Link kann nachgeschaut werden, welche Grundkompetenzen unsere Schüler nach dem 4., 8. und 11. Schuljahr erworben haben sollen. Dabei werden die obligatorischen zwei Jahre Kindergarten nun automatisch zur Schulzeit gerechnet.
Diese Grundkompetenzen umschreiben also, was alle Schüler können müssen. Noch ist allerdings wenig Fleisch am Knochen. Konkrete Inhalte fehlen, da die Umsetzung für die Schule in Form von Lehrplänen und Lehrmitteln noch bevor steht. Eine kleine Überraschung beinhalten die Grundkompetenzen trotzdem: Hinsichtlich des frühen Fremdsprachenlernens sind die Verfasser zuversichtlich, dass das Niveau in der Primarschule gegenüber heute ansteigen wird. Grund dafür sind "die zunehmende Umsetzung einer Mehrsprachigkeitsdidaktik, die Entwicklung entsprechender Lehrmittel, die Stärkung von Austauschprogrammen und eine angepasste Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen."


Die Grundkompetenzen sind hier abrufbar.

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