15. Juni 2011

Zum Tod von Wolfgang Bergmann

Vor ein paar Tagen kaufte ich mir Wolfgang Bergmanns Werk "Lasst eure Kinder in Ruhe! - Gegen den Förderwahn in der Erziehung". Ich las es mit der Absicht, dem Autor zu diesem aktuellen Thema ein paar Fragen zu stellen, um diese dann hier zu veröffentlichen. Als ich gestern auf seine Webseite ging, war ich verblüfft, diese nicht abrufbar zu finden. Kurz später erfuhr ich: Wolfgang Bergmann, der Autor vieler erfolgreicher Publikationen, Referent und häufiger Gast in Rundfunksendungen ist am 18. Mai verstorben. Ich habe davon in den Schweizer Medien nichts erfahren.
Ich kenne Wolfgang Bergmann, weil ich das Glück hatte, ihn für die Bündner Sekundarlehrerschaft zu einem Vortrag gewinnen zu können. Es ging um die allzu schnelle und unbedachte Ruhigstellung unserer aufmüpfigen Schulkinder. Sein trockener, norddeutscher Humor und seine geschliffene und stilsichere Ausdrucksweise haben mich begeistert. Ich spürte sein starkes Engagement für ein tieferes Verständnis der kindlichen Psyche. Seine grosse Erfahrung als Kinderpsychologe und seine fachliche Autorität machten aus ihm aber keinen pädagogischen Schreihals, sondern vermischten sich mit seinem schlichten und beharrlichen Auftreten. Vertrauen, Beziehung, Liebe - das waren seine pädagogischen Leitmotive, die in allen seinen Werken zum Vorschein kommen.
Bergmann litt an Knochenkrebs. Noch in seinem Krankenzimmer setzte er sich für seine Ideale ein. Der nachfolgende Clip erscheint mit ausdrücklicher Bewilligung seiner Stiftung "Für Kinder".




  http://www.fuerkinder.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen