29. Juni 2016

Bekenntnis des Aargauer Parlaments zum Lehrplan 21

Die Gegnerschaft, die aus einer Vielzahl von Gründen die Einführung des Lehrplans 21 verhindern will, hat es bei den Politikern schwer. Wie einige andere Parlamente empfiehlt der Aargauer Grosse Rat eine Volksinitiative zur Ablehnung. 
Grosser Rat Aargau will den Lehrplan 21, NZZ, 29.6.


Das Begehren will im kantonalen Schulgesetz einen neuen Paragrafen zum Lehrplan schaffen. Darin werden unter anderem die Fächer aufgezählt, die auf der Primar- und Oberstufe unterrichtet werden. So soll auf der Primarstufe nur eine Fremdsprache auf dem Stundenplan stehen.

Mit 94 zu 32 Stimmen fiel das Resultat der Abstimmung deutlich aus. In der Debatte sprach sich einzig eine Mehrheit der SVP-Fraktion für die Initiative aus und stellte sich mit dieser Haltung gegen den aus ihren Reihen stammenden Bildungsdirektor Alex Hürzeler. Dieser zeigte sich enttäuscht, dass nicht geschätzt werde, dass sich der Aargau für die Einführung des Lehrplans 21 bis ins Jahr 2020 Zeit lasse. Die meisten Kantone planen diesen Schritt auf 2019. Man wolle aber keine Fakten schaffen, bevor über die Initiative abgestimmt ist.
Die Initiative gehe von einem Lernbild aus dem vorletzten Jahrhundert aus, erklärte ein Sprecher der SP. Auch seitens der CVP wurde ins Feld geführt, die Schulen müssten offen sein für die neuen Lernmethoden. Für die FDP ist es sinnvoll, wenn der neue Aargauer Lehrplan auf der Basis des LP 21 entstehen könne und so eine Harmonisierung im Nordwestschweizer Bildungsraum möglich sei.

Das Initiativkomitee, dem Lehrpersonen und einzelne Mitglieder aus den Reihen von EVP, SVP und FDP angehören, zeigte sich enttäuscht. Die Erziehungsdirektorenkonferenz habe den LP 21 «an allen demokratischen Hürden vorbeigeschmuggelt». Kompetenzorientierter Unterricht sei in der Volksschule fehl am Platz. Das Bildungswesen solle einem fragwürdigen Experiment geopfert werden. Das Aargauer Volk wird am 12. Februar 2017 über die Initiative abstimmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen