Der Gang an die Gerichte wird wohl nichts nützen. Wer Romanisch schreiben will, möchte das in der Regel in seinem regionalen Dialekt tun und nicht in einer künstlichen Fremdsprache. Dem Jauer des Münstertals steht eben das Vallader des Unterengadins sprachlich und geographisch nahe. Dazu müssen die Leute auch noch Hochdeutsch & dt. Dialekt lernen, dazu kommen Englisch u. wenn möglich auch noch Italienisch. Für ihre Sprachkenntnisse werden die Romanen bewundert, aber das Fuder darf auch nicht überladen werden.
Der Gang an die Gerichte wird wohl nichts nützen. Wer Romanisch schreiben will, möchte das in der Regel in seinem regionalen Dialekt tun und nicht in einer künstlichen Fremdsprache.
AntwortenLöschenDem Jauer des Münstertals steht eben das Vallader des Unterengadins sprachlich und geographisch nahe. Dazu müssen die Leute auch noch Hochdeutsch & dt. Dialekt lernen, dazu kommen Englisch u. wenn möglich auch noch Italienisch. Für ihre Sprachkenntnisse werden die Romanen bewundert, aber das Fuder darf auch nicht überladen werden.