3. Mai 2015

Ständeratskommission gegen Sexualkunde-Initiative

Wie der Nationalrat hält auch die Ständeratskommission nichts von einer Einschränkung des Sexualkundeunterrichts. Sie hat die Initiative ohne Gegenstimme abgelehnt.



Sexualkunde als "wirksamer Schutz vor sexuellen Übergriffen", Bild: Georgios Kefalas

Sexualkunde soll auch im Kindergarten möglich sein, 20 Minuten, 1.5.


Die Bildungskommission des Ständerats lehnt die Initiative zum Schutz vor Sexualisierung in Kindergarten und Primarschule ohne Gegenstimme ab. Ausschlaggebend bei dem Entscheid war die problematische Umsetzung und die Autonomie der Kantone im Bildungsbereich.
Ausserdem stellt Sexualkundeunterricht, der an den Volksschulen erteilt wird, nach Ansicht der Kommission einen wirksamen Schutz vor sexuellen Übergriffen, Teenagerschwangerschaften und sexuellen Krankheiten dar, wie es in einer Mitteilung der Parlamentsdienste vom Freitag heisst.
Der Nationalrat hatte die Initiative im März mit grosser Mehrheit zur Ablehnung empfohlen. Diese verlangt, dass Sexualkunde in der Schule erst ab dem neunten Altersjahr unterrichtet werden darf. Unterricht zur Prävention von Kindsmissbrauch wäre aber schon ab dem Kindergarten möglich. Danach soll der Sexualkundeunterricht bis zum vollendeten zwölften Altersjahr freiwillig sein.

Auslöser für die von rechtskonservativen Kreisen lancierten Initiative war der sogenannte «Sex-Koffer», der in baselstädtischen Schulen zum Einsatz gekommen war. Er enthielt Material für den Sexualkundeunterricht, was eine erregte Debatte über das Thema auslöste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen