28. Oktober 2014

Bald Basisschrift?

Die Schnüerlischrift wird nach und nach von der Basisschrift abgelöst. Die Kantone St. Gallen, Thurgau und die beiden Appenzell hielten bislang an der traditionellen Schulschrift fest - doch dies könnte sich bald ändern.




Das zusammenhängende Schreiben stammt aus Zeiten von Feder und Tinte, Bild: Nana do Carmo

Die Basisschrift in der Ostschweiz, St. Galler Tagblatt, 28.10. von Jana Rutarux


Vereinzelte Kantone wie beispielsweise Luzern oder Aarau haben sich bereits von der Schnüerlischrift gelöst und sich für die einfachere Basisschrift entschieden. Sie ist eine Mischung zwischen Schnüerli- und Blockschrift und kann leicht zu einer verbundenen, persönlichen Handschrift weiterentwickelt werden.

Auch in den Ostschweizer Kantonen könnte die Basisschrift bald die Schnüerlischrift ablösen. Gemäss Rolf Rimensberger, Leiter Amt für Volksschule St. Gallen, sah man bis anhin keinen Handlungsbedarf. Nun könnte aber die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz in den nächsten Tagen die Basisschrift im Lehrplan 21 verankern. «Es ist das Ziel, die Basisschrift gemeinsam mit dem Lehrplan 21 einzuführen», sagt Hansjörg Bauer, Präsident des Lehrerinnen- und Lehrerverbands St. Gallen. Dies beabsichtigen auch die Kantone Thurgau und die beiden Appenzell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen