Der Lehrerinnen- und Lehrerverband Baselland (LVB) fordert ein
Moratorium für Bildungsreformen. Die rund 150 Lehrerinnen und Lehrer, die an
der Versammlung am Mittwochabend in Muttenz teilnahmen, stimmten einstimmig
einer entsprechenden Resolution zu. Ebenfalls gefordert wird darin, dass die
Anstellungsbedingungen für die Baselbieter Lehrkräfte nicht weiter
verschlechtert werden.
Der Lehrerinnen- und Lehrerverband will keine neuen "Diktate von oben", Basler Zeitung, 20.3. von Thomas Dähler
Als
Gäste waren an der Versammlung sowohl der abtretende Baselbieter
Bildungsdirektor Urs Wüthrich als auch seine Nachfolgerin Monica Gschwind
anwesend. Bei der neuen Bildungsdirektorin dürften die Lehrerinnen und Lehrer
offene Türen einrennen, denn sie hatte sich im Wahlkampf ebenfalls für einen
Marschhalt ausgesprochen.
Im
Einzelnen fordert der LVB, dass die begonnenen Reformen «sauber und ohne
zusätzlichen ideologischen Ballast» umgesetzt werden. Die bereits umgesetzten
Reformen wie die Frühfremdsprachen sollen «zeitnah einer validen
Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen werden». Bis all dies geschehen sei, dürften
keine weiteren Reformen neu verordnet werden. Generell ist der Verband der
Ansicht, dass Veränderungen in der Schule den Bedürfnissen im Schulalltag
entsprechen sollten. Statt von oben diktiert, sollten sie von unten wachsen.
Praxis statt Bürokratie sollten Entscheidungen prägen.
Die
reformkritische Haltung erhielt an der Versammlung Unterstützung durch den
prominenten Referenten des Abends. Der Zürcher Professor Allan Guggenbühl, der
die modernen Unterrichtskonzepte aus entwicklungspsychologischer Sicht
beleuchtete, relativierte die zahlreichen dem Zeitgeist unterliegenden
Veränderungen und wies mehrmals darauf hin, wie wenig beständig
Reformbemühungen seien. Er forderte die Lehrerinnen und Lehrer zu einer
«Entschleunigung des Unterrichts auf».
Mit
der Verabschiedung der Resolution wehrt sich der LVB auch dagegen, dass weiter
auf dem Buckel der Lehrer gespart wird. Die Volksschule sei von künftigen
Abstrichen auszunehmen.
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