18. März 2015

Schwyz führt Basisschrift ein

Der Kanton Schwyz folgt der Empfehlung der EDK und führt auf das Schuljahr 2016/17 die Basisschrift ein.
Deutschschweizer Basisschrift wird neue Schulschrift im Kanton Schwyz, Erziehungsrat Schwyz, 5.3.


Die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz D-EDK hat am 3. November 2014 den Kantonen die Deutschschweizer Basisschrift zur Einführung empfohlen. Der Erziehungsrat hat nun beschlossen, die Einführung im Kanton Schwyz für die Erstklässler ab Schuljahr 2016/2017 vorzunehmen. Die Basisschrift ist eine Entwicklung des Kantons Luzern, welche in den Luzerner Schulen schon seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz ist.

Der Kanton Schwyz folgt der Empfehlung der D-EDK und führt die neue Schulschrift ab Sommer 2016 in den ersten Primarklassen ein. Die Basisschrift wird die weiteren Klassen und Stufen in den Folgejahren etappenweise erreichen. Die Basisschrift ist eine klare, schnörkellose Schrift, die es erlaubt, ökonomisch und zügig zu schreiben. Es handelt sich um eine teilverbundene Schrift, welche einfacher zu erlernen ist, als die unter der Bezeichnung „Schweizer Schulschrift“ bekannte voll verbundene „Schnürlischrift“.
Das Amt für Volksschulen und Sport hat ein Einführungskonzept mit Angeboten für die Weiterbildung der Lehrpersonen der Primarstufe erarbeitet. Die ersten obligatorischen Kurse werden im Schuljahr 2015/2016 im Rahmen des Lehrerweiterbildungsprogramms durch die Pädagogische Hochschule Schwyz angeboten. Lehrpersonen, die ihre Ausbildung an der pädagogischen Hochschule Luzern absolviert haben, haben die Basisschrift bereits im Rahmen ihrer Ausbildung kennen gelernt.

Die neue Schrift war bisher unter dem Namen Luzerner Basisschrift bekannt. Die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz hat die Rechte an dieser Schrift übernommen, weshalb diese nun die Bezeichnung Deutschschweizer Basisschrift trägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen