tag:blogger.com,1999:blog-8315307016026739692.post5954336683098600958..comments2024-03-04T15:47:44.786+01:00Comments on Schule Schweiz: Isoliert mit einer PrimarfremdspracheUrs Kalbererhttp://www.blogger.com/profile/14000189236099263631noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-8315307016026739692.post-28881625606001322192018-05-17T09:58:53.545+02:002018-05-17T09:58:53.545+02:00"Es gibt einiges, was unsere Schülerinnen und..."Es gibt einiges, was unsere Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Fremdsprachenkonzept inzwischen viel besser können als noch zu früheren Zeiten. Dazu gehört unter anderem das freie Sprechen und das Hörverstehen."<br /><br />Wenn man den Wahrheitsgehalt dieser Aussage überprüfen wollte, müsste man die Kenntnisse der Schüler nach altem Lehrgang mit denjenigen mit neuem Lehrgang vergleichen. Solche Vergleiche hat man wohlwissend vermieden. Wenn man aber die Kenntnisse am Ende der Schulzeit anschaut, dann stellt man fest, dass die vielen Jahre Primarfremdsprachen sehr wenig gebracht haben.<br />Ausserdem ist die Aussage "Früher ist besser" schlicht und einfach falsch. Es gibt keinen Hinweis, dass dies stimmen könnte. <br />Schliesslich noch das Argument der Mobilität: Die bestehende Regelung sorgt ja auch nicht für Mobilität. Herr Flüeler ist offenbar zufrieden, wenn überall gleich schlecht gelernt wird. Da hat er dann seine Ruhe.Urs Kalbererhttps://www.blogger.com/profile/14000189236099263631noreply@blogger.com