tag:blogger.com,1999:blog-8315307016026739692.post2840439072025657442..comments2024-03-04T15:47:44.786+01:00Comments on Schule Schweiz: A star is bornUrs Kalbererhttp://www.blogger.com/profile/14000189236099263631noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-8315307016026739692.post-5957621283477319752017-07-02T17:47:01.373+02:002017-07-02T17:47:01.373+02:00Hier versteht es eine Lehrerin die Kinder zu begei...Hier versteht es eine Lehrerin die Kinder zu begeistern. Eigentlich müsste es heissen, trotz Mille-Feuilles. Denn in Mille-Feuilles sind ja alltagsnahe Themen nicht vorgesehen. U. Junghttps://www.blogger.com/profile/12316909109989432739noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8315307016026739692.post-73782292417349219142017-07-02T08:33:07.655+02:002017-07-02T08:33:07.655+02:00Dass man mit Hilfe von "Milles Feuilles"...Dass man mit Hilfe von "Milles Feuilles" der Sprache Molières mächtig wird, erstaunt mich. Man wird allgemein überrascht sein, dass junge Menschen später z.B. in kaufmännischen Bereichen französisch à la Molière schreiben und sprechen werden :-)<br />Andere Menschen besuchen hierfür das Theater, um sich par exemple "Le Malade imaginaire" zu Gemüte führen zu lassen.<br />Lieder singen, spielen von Szenen und spielerisches Lernen war schon immer Bestandteil beim Erlernen einer Sprache. Das ist nicht abhängig von einem Lehrmittel. <br />Am Wichtigsten ist immer noch die Freude und Kompetenz der Lehrperson, einen Stoff so für die Kinder aufzubereiten, dass deren Lernlust erhalten bleibt.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/13002761541230737393noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8315307016026739692.post-7362863916019904502017-07-01T12:11:13.198+02:002017-07-01T12:11:13.198+02:00Da schafft es doch offenbar eine Lehrerin, ein The...Da schafft es doch offenbar eine Lehrerin, ein Theaterstück vorzuführen. Grandios. Ein Stern unter all den unfähigen Französischlehrkräften. So kommt die Botschaft rüber. <br /><br />Doch wenn es um erfolgreiche Methoden zur Vermittlung von Französisch geht, ist man noch immer auf Spekulationen angewiesen, obwohl der Entscheid für Frühfremdsprachen längst gefällt wurde. Hier die Rezepte:<br /><br />1. Keine Berührungsängste zum neuen Lehrmittel - offen sein für Neues.<br />2. Lieder singen, spielerisch lernen (was heisst das?) und generell den Plausch haben.<br />3. Das ist alles - das war's!<br /><br />Urs Kalbererhttps://www.blogger.com/profile/14000189236099263631noreply@blogger.com