5. April 2018

Geschichtslehrmittel vollendet

Zu meiner Zeit endete der Geschichtsunterricht mit der Gründung der DDR. Und der Geschichtslehrer war sehr stolz, dass er es in seinem Unterricht doch einige Jahre über den Zweiten Weltkrieg hinaus geschafft hatte. Allerdings widmeten wir dem Reich Karls des Grossen etwa gleich viele Stunden wie dem Dritten Reich. Und dass die Geschichte einen ganz persönlich etwas angeht, kam uns eigentlich gar nicht in den Sinn. Das Geschichtsbuch war rot eingefasst, hatte viel Text und am Rande einige Schwarzweissbilder.
Das ist, zugegeben, eine ganze Weile her. Vor kurzem ist der dritte und letzte Band des Lehrmittels für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I herausgekommen. Der Verlag Klett und Balmer hat es zusammen mit dem Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt.
Die Geschichte reicht nun bis heute, Tages Anzeiger, 5.4. von Helene Arnet. (Interessant sind auch die Kommentare)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen