7. Februar 2018

Erfolgreiches Lernen setzt auf starke Inhalte

Der neue Lehrplan gibt vor, auf wissenschaftlicher Grundlage das Lernen in richtige Bahnen zu lenken. Kompetenzen sollen an die Stelle verbindlicher Bildungsinhalte treten. Das klingt unheimlich gut, ist aber in der Praxis nur bedingt hilfreich. Erfolgreiches Lernen im Volksschulalter setzt auf starke Inhalte. Was in Geschichten oder Schilderungen genau geschieht, ist für Kinder alles andere als eine Nebensache.
NZZ, 7.2. Leserbrief von Claude Dougoud



Die im Lehrplan 21 vorherrschende Tendenz, Bildungsinhalte den Kompetenzen unterzuordnen, stellt unweigerlich die Frage nach dem pädagogischen Menschenbild. Ich bin geneigt zu sagen, dass dieses in weiten Bereichen sehr diffus ist und den Menschen primär als Faktor einer gut funktionierenden Ökonomie sieht. Doch diese Anschauung ist mir für eine reichhaltige Volksschulbildung zu armselig. Ich möchte wissen, welche Bildungsinhalte in unserer Volksschule wirklich im Zentrum stehen sollen und nicht einfach durch anderen Schulstoff ersetzbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen