9. Juni 2017

Sieben von zehn Lehrern arbeiten Teilzeit

An öffentlichen Baselbieter Schulen arbeiteten im vergangenen Jahr vom Kindergarten bis zur höheren Berufsbildung insgesamt 4563 Lehrerinnen und Lehrer. 71 Prozent der Lehrpersonen waren weiblich, auf der Primarstufe sogar 87 Prozent. Je höher die Stufe, desto mehr steigt der Männeranteil, schreibt das Statistische Amt Baselland in einer Mitteilung. 
Sieben von zehn Baselbieter Lehrern arbeiten Teilzeit, bz Baselland, 9.6.



Mit 4563 bewege sich die Zahl der Lehrpersonen auf dem Niveau des Vorjahres. Die Pensen dieser Lehrpersonen summieren sich zu insgesamt 3054 Vollzeitäquivalenten, wie es weiter in der Mitteilung heisst. In Kindergärten und Primarschulen würden mit Abstand am meisten Lehrpersonen beschäftigt – was nichts als logisch ist, da seit der Einführung von Harmos acht der elf obligatorischen Schuljahre dieser Stufe zugeordnet sind. Die Teilzeitarbeit war 2016 insbesondere bei den Lehrerinnen weit verbreitet. Nur gerade 31 Prozent der Lehrpersonen übten ein Vollzeit-Pensum aus. Laut Statistik Baselland gibt es vor allem bei den Frauen deutliche Effekte nach Alter: Bei den unter 30-jährigen Lehrerinnen arbeite die Hälfte Vollzeit, bei den 30- bis 49-Jährigen seien es nur 16 Prozent. Der Anteil der in Vollzeit erwerbstätigen Frauen nehme im höheren Alter wieder zu: Bei den über 50-Jährigen liegt der Anteil bei 21 Prozent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen