7. Juni 2017

Scherbenhaufen Frühfranzösisch

Mit Recht wurde in der NZZ (22. 5. 17) nach der Abstimmung über das Frühfranzösisch im Kanton Zürich festgestellt, dass es sich um einenpolitischen und nicht um einen sachlichen Entscheid gehandelt habe. Es ist bedenklich, dass die direkt betroffene Lehrerschaft mit ihren negativen Erfahrungen damit überfahren wurde. Auch aus andern Kantonen der Deutschschweiz ist der Tenor recht einheitlich: Der mit viel Trara besungene Französischunterricht in der Primarschule bringt bei grossem Aufwand wenig. In unserer Zeit mit vielen Ausländerkindern hat sich das Problem bis zum Absurden verschärft.
Scherbenhaufen Frühfranzösisch, NZZ, 7.6. Leserbrief von Albert Fässler


Ausserdem: Seit über zwanzig Jahren existiert die schweizerische Berufsmaturität. In ihrem Curriculum ist obligatorisch fixiert, dass Französisch Pflichtfach ist. Der Mindestumfang hängt ab von der Ausrichtung: Für den Bereich Technik und Architektur handelt es sich total um mindestens 160 Lektionen. Für die kaufmännische Ausrichtung beträgt er 240 Lektionen. Gemäss Bundesamt für Statistik gab es 2015 insgesamt 14 000 Berufsmaturitäts-Abschlüsse, das entspricht heute etwa zwei Dritteln der Anzahl gymnasialer Abschlüsse. Damit steht fest, dass seit 1996 in der Deutschschweiz bedeutend mehr Französisch gelernt wird als vorher, Tendenz steigend. Das Gejammer um den Zusammenhalt der Schweiz wegen des Französisch-Abbaus ist also deplaciert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen