28. Juni 2017

Mehr offene Kindergartenstellen in Zürich

An der Primar- und Sekundarschule im Kanton Zürich sind acht Wochen vor dem neuen Schuljahr etwa gleich viele Lehrerstellen offen wie in den letzten beiden Jahren.
Mehr offene Stellen gibt es jedoch in den Kindergärten. Acht Wochen vor Beginn des neuen Schuljahrs sind 49 Stellen nicht besetzt. Vor einem Jahr um diese Zeit waren es nur 33 Stellen.
"Der Kindergarten hat ein Imageproblem", SRF Regional, 28.6.


«Wir haben auf der Primar- und Sekundarschule eine entspannte Situation», bilanziert Marion Völger, die Leiterin des Zürcher Volksschulamtes: «Beim Kindergarten ist die Situation angespannt, bei den Heilpädagogen müssen wir von Lehrermangel sprechen.» Heilpädagogen sind auf allen Stufen knapp. Dieses Problem sollte sich jedoch entschärfen, da an der Pädagogischen Hochschule mehr Heilpädagoginnen ausgebildet werden.

Tiefer Lohn und Imageproblem


Im Gegensatz zur heilpädagogischen Ausbildung, die Zulauf hat, wollen sich an der Pädagogischen Hochschule Zürich immer weniger Frauen zur Kindergärtnerin ausbilden lassen. Männer gibt es ohnehin kaum. Das Problem: Der Beruf der Kindergärtnerin hat nicht nur ein schlechteres Image als derjenige der Primarschullehrerin, auch der Lohn ist tiefer. Da müsse das Volksschulamt Gegensteuer geben, sagt Amtschefin Marion Völger im Interview mit dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

1 Kommentar:

  1. Das war voraus zusehen. Die Kantonale Volksabstimmung im Kanton Zürich von 2012 mit 71% zur Beibehaltung des Kindergartens und gegen die Einführung der Grundstufe wurde von den Verantwortlichen nicht umgesetzt. Jetzt will die Stadt Zürich sogar den Namen "Kindergarten" aus der Gemeindeordnung streichen.
    Die pädagogischen Hochschulen bilden gegen den Volkswillen weiterhin Grundstufenlehrer aus. Das rächt sich nun und wird wohl immer schlimmer werden. Warum soll eine Grundstufenlehrerin als Kindergärtnerin tätig werden, wenn sie als Unterstufenlehrerin mehr verdient? Das gleiche gilt für Heilpädagoginnen auf der Kindergartenstufe, deshalb gibt es sie dort praktisch gar nicht mehr.

    AntwortenLöschen