18. Juni 2017

Baselbieter wollen keine Sammelfächer

Nachdem sich das Stimmvolk deutlich gegen Sammelfächer ausgesprochen hat, will sie der Bildungsrat nun durch die Hintertür wieder einführen. Unterstützt wird er dabei vom Regierungsrat, der sich gegen die Motion von Pascal Ryf (CVP, Oberwil) ausspricht. Er tut dies mit dem Argument, die Motion würde die bereits erfolgte Planung über den Haufen werfen und dem Ziel zuwiderlaufen, Ruhe in den Schulbetrieb zu bekommen.
Motion bringt die nötige Ruhe, Basler Zeitung, 16.6. Leserbrief von Felix Hoffmann


Dabei verkennt die regierungsrätliche Argumentation allerdings die Kausalität der gegenwärtig verfahrenen Situation, was die Stundentafel betrifft. Die Unruhe ist entstanden, eben weil ein Volksentscheid nicht gewürdigt und folglich falsch geplant wurde. Die daraus entstandenen Probleme lassen sich nicht lösen mit dem frommen Wunsch nach Ruhe. Vielmehr kehrt diese ein, wenn dem Entscheid des Souveräns Genüge getan und in der Folge richtig geplant wird.

Als Konsequenz kehrt sodann die gewünschte Ruhe von selbst ein. Wird die Motion Ryf vom Landrat abgelehnt, bekommt der Regierungsrat das Gegenteil dessen, was er will: fortwährende Unruhe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen