30. Mai 2017

Nur noch Englisch im Schweizer Luftverkehr

Während besorgte Bildungspolitiker aufgrund der Diskussion um eine mögliche Verschiebung des Französischunterrichts um zwei Jahre das Gespenst des nationalen Zusammenbruchs mit grellen Farben an die Wand malen, entwickelt sich das reale Leben unbeeindruckt in entgegengesetzter Richtung. Der Funkverkehr in der Luftfahrt soll in der Schweiz nur noch auf Englisch stattfinden. Wo bleibt da der Aufschrei der selbsternannten Landesretter? (uk)
Funkverkehr nur noch auf Englisch, Basler Zeitung, 30.5.

Bei der Revision des Luftfahrt­gesetzes kommt der Nationalrat dem Ständerat entgegen: Im Schweizer Luftraum soll der Funkverkehr grundsätzlich auf Englisch abgewickelt ­werden. Die grosse Kammer will den Bundesrat aber ermächtigen, Aus­nahmen zu machen. Bisher war der Nationalrat gegen die Englisch-Pflicht, weil sonst selbst Piloten der Leicht- und Sportaviatik entsprechende Prüfungen ablegen müssten. Heute kann der Funkverkehr in einer Landessprache oder in Englisch erfolgen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen