Zurich Schweiz stellt
das erste neue Lehrmittel zur Verfügung, das im Einklang mit der neuen Charta
zum Bildungssponsoring durch Firmen entstanden ist. Das Bildungsmodul
»Wetterfroscher» sensibilisiert Primarschülerinnen und -schüler für die Themen
Klima und Naturgefahren.
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Die Zurich Versicherung lanciert zusammen mit Meteotest das neue Lehrmittel. Bild: Zurich
Zurich lanciert erstes neues Lehrmittel für Primarschulen gemäss Charta zum Bildungssponsoring, www.moneycab.com, 18.4.
Die neue Charta des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
(LCH) verändert das Sponsoring von Schulen und Unterrichtsmaterial durch
Firmen. Neu verpflichten sich Unternehmen, weder für Produkte zu werben noch
ihr Logo aufdringlich auf dem Deckblatt von Lehrmitteln zu platzieren. Die
kommerzielle Verwendung von Personendaten, welche die Firmen an den
Schulen sammeln, ist untersagt. Zurich Schweiz lanciert zusammen mit
Meteotest das erste neue Unterrichtsmodul, das den Anforderungen der Charta
entspricht, die im November 2016 unterzeichnet wurde. «Das Lernangebot
Wetterfroscher von Zurich erfüllt alle Regeln der Charta und kann daher mit
Gewinn in der Schule eingesetzt werden», sagt Beat W. Zemp, Zentralpräsident
des LCH.
Prävention vor
Naturgefahren
Wetterfroscher richtet sich an 10- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler und
enthält didaktisch aufbereitete, naturwissenschaftliche Inhalte zu den
Themen Wetter, Klima und Naturgefahren. Zurich setzt sich intensiv mit
dem Klimawandel auseinander. Die Schäden, die weltweit durch Hochwasser,
Stürme, Erdbeben und andere Naturgewalten entstehen, haben sich seit den
achtziger Jahren verfünffacht auf 170 Milliarden US Dollar pro Jahr. In der
Schweiz leben 1,8 Millionen Menschen in Zonen mit Hochwasserrisiko. «Die
Gesellschaft und Zurich Schweiz haben ein gemeinsames Interesse, sich präventiv
gegen den Klimawandel und seine Folgen zu engagieren. Zurich Schweiz ist
überzeugt, dass Bildung ein wichtiger Hebel für die Sensibilisierung im Umgang
mit Klimawandel und Naturgefahren ist», sagt Roland Betschart, Leiter
Klimadialog der Corporate Responsability Zurich Schweiz. «Durch die
aktive Auseinandersetzung mit den Themen lernen die Kinder und
Jugendlichen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen, mögliche Gefahren
zu erkennen und sich zu schützen.»
Mit «Wetterfroscher» engagiert sich Zurich Schweiz zum ersten
Mal mit einem Lernmodul an den Schweizer Schulen. Das Lehrmittel basiert auf
einem Programm über das Wetter, das Meteotest den Schulen bereits früher zur
Verfügung stellte. Neu ist es um die Themen Klima und Klimawandel stark
ausgebaut und allgemein überarbeitet. Das 76-seitge Lehrmittel erklärt Wetter-
und Klimaphänomene stufengerecht und regt zu Beobachtungen und Versuchen an.
Während einer Doppellektion führt ein Meteotest-Experte gemeinsam mit den
Kindern spannende Expertimente durch. Eine als Frosch verkleidete Person
animiert die Kinder, neugierig zu sein und Fragen zu stellen. Anschliessend
vertiefen die Lehrerin oder der Lehrer die Themen Klima und Wetter während
sechs Wochen mit der zur Verfügung gestellten Wetterbox und dem Lehrheft.
Positive Auswirkung auf
Bildungssponsoring
Beat W. Zemp begrüsst, dass mit Zurich das erste Unternehmen aus der
Versicherungsbranche die Charta zum Bildungssponsoring unterschrieben hat. «Die
Charta wirkt einerseits präventiv, indem sie Firmen einen roten Faden bei der
Erstellung neuer Unterrichtsmaterialien gibt», sagt der
LCH-Zentralpräsident. «Andererseits wirkt die Charta auch reaktiv, indem sie
Firmen dazu anregt, bereits bestehende Module an die empfohlenen
Standards anzupassen.» Gesponserte innovative Lerninhalte gemäss der Charta
sind laut Zemp eine willkommene Ergänzung zu den offiziellen Lehrmitteln, die
von den Lehrmittelverlagen produziert und vertrieben werden.
Wetterfroscher steht im Einklang mit den Anforderungen des Lehrplans 21
und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer darin, die geforderten Kompetenzen
im Bereich Naturereignisse und Naturgefahren zu vermitteln.
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