1. Februar 2017

Wie kostenneutral ist der Lehrplan 21?

Die Einführung des Lehrplan 21 steht kurz bevor. Die Luzerner Regierung wurde beauftragt, den Lehrplan 21 kostenneutral umzusetzen. Nun wird aber von verschiedenen Seiten befürchtet, dass das nicht möglich ist.
FDP-Kantonsrätin will Auskunft zur "Kostenneutralität" des Lehrplans 21, Zentralplus, 1.2.


FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid hat eine Anfrage zum Lehrplan 21 eingereicht. Konkret will sie vom Regierungsrat wissen, auf welchen finanziellen Grundlagen die Zielsetzung «kostenneutrale Einführung» basiert. Wie hoch beziffert die Regierung die Gesamtkosten für die Einführung des Lehrplans 21 beim Kanton, den Gemeinden und allenfalls weiteren Betroffenen, wie den Eltern.


Sie möchte wissen, wie die Regierung gedenkt, diese Kosten innerhalb des Kantons und den Gemeinden kostenneutral aufzuteilen. Ausserdem stellt Schmid Fragen zur Kostenbeteiligung von Kindern/Eltern, bezüglich den Anforderung an die schulische Infrastruktur sowie zum Schwimmunterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen