28. Januar 2017

Die Säulen der Schule werden heutigen Anforderungen nicht gerecht

Wer einen Lehrer als "lehrerhaft" charakterisiert, macht ihm beileibe kein Kompliment. Und "oberlehrerhaft" kommt schon in die Nähe einer Beleidigung. Auf der anderen Seite gibt auch ein schülerhaftes Verhalten keinen Anlass zu Anerkennung. Wer sich schülerhaft verhält, dem mangelt es an wichtigen personalen Kompetenzen, zum Beispiel an Selbstständigkeit. Im alltäglichen Sprachgebrauch scheinen die Rollen der schulischen Akteure nicht sonderlich positiv besetzt zu sein.

Rollen sind Konstruktionen. Sie reduzieren die Komplexität von Situation und Umständen auf bekannte Muster. Entsprechend leiten sie das Denken und Handeln in „Gebrauchsspuren". Heikel wird es spätestens dann, wenn sich Situationen und Umstände verändern, die Rollen aber beibehalten werden.
Dem Dreisatz ist es Wurst, was man aus ihm macht, Schulinfo Zug, 25.1. von Andreas Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen