16. Dezember 2016

Zoo bleibt gratis

Das Baselbieter darf doch nicht den Zolli-Eintritt für die Schulklassen streichen. Der Landrat folgte heute dem Antrag von linksgrün und strich die Pauschale von 85'000 Franken des Kantons an den Zolli nicht. Eltern, Schüler und Lehrer können gleichermassen aufatmen.

Vernunft siegt: Landrat rettet Zolli-Eintritt für Schüler, barfi.ch, 15.12.


Was für eine Erleichterung: Der Baselbieter Landrat untersagte heute Donnerstag der Regierung, den Schüler-Eintritt in den Zolli aus dem Budget zu streichen. 85'000 Franken überweist das Baselbiet seit 1994 jährlich dem Zoo Basel, damit Schüler aller Stufen mit ihren Klassen in den Zoo können.

Zum Betrag gehören nicht nur der Eintritt, sondern auch Führungen, Workshops und die Infrastruktur für zwei vollständig eingerichtete Schulzimmer vor Ort werden damit abgegolten. Eigentlich ein Schnäppchen, das die Regierung aufgeben wollte. Daran hinderte sie jetzt ein Budgetantrag aus der SP-Fraktion, der vor allem von den Grünen, aber auch von einigen Bürgerlichen unterstützt wurde. Künftig dürfen also die Baselbieter Schülerinnen und Schüler wie gehabt im Zolli Stunden abhalten und Tiere betrachten. 

Gewehrt hatten sich nicht nur Politiker. Auch die Amtliche Kantonalkonferenz der Baselbieter Lehrerinnen und Lehrer ging auf die Barrikaden und lancierte eine Petition. «Die Begegnung mit Tieren und deren Lebensumfeld soll nicht zur reinen Theorie werden», sagte Lehrer Lukas Flüeler vom Petitionskomitee. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen